IHK Lüneburg-Wolfsburg

Der Kunde

Die Industrie- und Handelskammern (IHK) sind berufsständische Körperschaften des öffentlichen Rechts. Zu ihnen gehören Unternehmen, beispielsweise unsere Agentur, einer Region per Gesetz. In Deutschland gibt es 79 Industrie- und Handelskammern, die für unterschiedlich große Regionen zuständig sind. In unserer Region ist das die Industrie- und Handelskammer Lüneburg-Wolfsburg, die ihren Hauptsitz in Lüneburg und Außenstellen in Wolfsburg und Celle unterhält.

Ausgangslage

In Kooperation mit zahlreichen Partnern bietet die IHK Sprechtage mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten für Existenzgründer und junge Unternehmen an. Für den Sprechtag Marketing und Vertrieb wird ein Experte gesucht, um diese Leistung in Wolfsburg anbieten zu können.

Durchgeführte Aufgaben

Inhaber Ingo Bartels bietet als Diplom-Kaufmann und Social Media Manager (beides FH) sehr viel Know-how für Gründer, Start-ups, KMUs und Marketingverantwortliche und entwickelt in den Sprechtagen Ideen, die mal klassisch, mal online fokussiert und auch mal überraschend sind, um die Möglichkeiten im Marketing und Vertrieb aufzuzeigen. Diese Aufschlussberatung ist für die Teilnehmer kostenlos. Termine gibt es hier.

Betreuung seit: März 2016

Erreichte Ziele

Wir erhalten sehr positives Feedback der Teilnehmer. Seit Anfang 2016 führen wir die Sprechtage als Experte durch und haben bereits über zehn Unternehmern aus der Region geholfen, wichtige Marketing- und Vertriebsfragen zu klären. In zahlreichen E-Mails wurde uns persönlich gedankt für die vielen Ideen, die wir in den 50 Minuten Zeit vermitteln konnten.

Das sagt der Kunde über uns

„Danke für die gute und engagierte Zusammenarbeit, die für unsere regionalen Existenzgründungen und Jungunternehmen sehr wertvoll ist.“

Kostja Hausdörffer (Berater | Unternehmensgründung und -förderung)