City-Galerie Wolfsburg

Der Kunde

Im Herzen der Wolfsburger Innenstadt befindet sich die 2001 eröffenete City-Galerie Wolfsburg. 100 Fachgeschäfte, Cafés und Restaurants unter einem Dach bieten Abwechslung und attraktive Shoppingerlebnisse. Neben nationalen und internationalen Markenshops sorgen auch örtliche und regionale Einzelhändler für den ganz besonderen Charme mit einem umfassenden Sortiment aus Mode, Sport, Lebensmittel, Geschenkartikeln, Kosmetik, Büchern und Unterhaltungselektronik. Das Center gehört zur ECE-Gruppe.

Ausgangslage

Die City-Galerie Wolfsburg möchte die sozialen Medien nutzen, um sein Shoppingcenter auch online zu positionieren und sichtbar zu machen. Nach einer Startphase mit Facebook, sollen weitere Kanäle folgen und interessanter Content generiert werden.

Durchgeführte Aufgaben

Zu Beginn der Zusammenarbeit im April 2013 wurde eine Facebook Fanseite gelauncht und die Zielgruppe aus Wolfsburg und dem Umland aufgebaut, die sich für die Themen Shopping, Mode und Einkaufen interessiert. Nach der Etablierung von Facebook folgten innerhalb von einem Jahr Google+ als reine Unternehmenspräsenz, YouTube für eigene Videos und Instagram zur Erreichung einer jungen Zielgruppe. Dazu kommt die lokale Betreuung der ECE eigenen Love to Shop, die seit März 2015 auch in Wolfsburg verfügbar ist. Zu den täglichen, redaktionellen Aufgaben, zählen auch Beratungsleistungen. So betreuten wir die Erstellung eines Fashionvideos mit der Modebloggerin Livia Auer, buchten eine Fotobox bei bestimmten Anlässen und begleiteten in der Live-Kommunikation Events, wie z.B. Shopping Star, Kulinaria und die jährliche Modenschau, um die Aktionen schnellstmöglich auf den sozialen Kanälen zu verbreiten. Seit Juli 2016 ist eine feste Selfiebox installiert und die Social Media Wall ist online gegangen. Bei diesen Aufgaben übernehmen wir die Prüfung der eingereichten Inhalte und teilen sie über die vorhandenen Kanäle.

Betreuung seit: April 2013

Erreichte Ziele

Auf Facebook startete die Fanseite mit 1.200 Fans, da es schon nicht offizielle Fanseiten gab, die wir in die offizielle Seite zusammenführten. Innerhalb von drei Jahren konnte die 7.000 Fanmarke durchbrochen werden. Ein guter Wert in einer Stadt, wo das Thema Digitalisierung erst noch an Bedeutung gewinnt. Seit 2017 sind es über 8.000 Fans.

Die Love to Shop App erreichte sehr schnell eine hohe Zahl an Downloads und hat innerhalb von zwei Jahren 5.000 Shoppingbegeisterte erreicht, die sich über aktuelle Trends und Angebote via Smartphone informieren. Wir stellen als Local Scout die aktuellsten Angebote ein und beraten die Shops zur optimalen Angebotserstellung.

Social Media Kanäle

Facebook
Instagram
Google+
YouTube

Das sagt der Kunde über uns

„Ingo Bartels betreut seit 2013 die Facebook-Fanseite, die Website und die CenterApp „Love to Shop“ der City-Galerie Wolfsburg. Ich schätze an ihm seine Flexibilität, Schnelligkeit, Kreativität und sein Problemlösungstalent. Er bringt einen dazu, über seinen eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Als kompetenten Sparringspartner wollte ich ihn nicht mehr missen.“

Janine Marz (Center-Managerin)

Impressionen

Facebook Fanseite der City-Galerie Wolfsburg
Die Facebook Fanseite gibt Einblicke in das größte Einkaufszentrum in Wolfsburg

 

Instagram Fanseite der City-Galerie Wolfsburg
Auf Instagram erreicht die City-Galerie Wolfsburg das jüngere Publikum